Daniel Bernhard ... mein Blick durch's Objektiv
Daniel Bernhard              ... mein Blick durch's Objektiv

Rundreise durch den Südosten Chinas

(vom 06.10. bis 25.10.2013)

Digitalaufnahmen

China / © by Rita Knop-Krause

Zu viert machten wir uns auf die Rundreise mit dem Veranstalter berge + meer.

Nachfolgend ein Reisebericht, angereichert mit einer Auswahl an Bildern aus ca. 4.200 Aufnahmen.

>> Bedingt durch die langen Ladezeiten für die komplette Galerie, wurde diese nachträglich in Tageseinheiten untergliedert <<

Sonntag 06.10.2013 (Tag 1)

Um 9:00h starten wir zuhause - das Auto wird in Rüsselsheim geparkt und weiter geht es mit dem Shuttle-Bus zm Frankfurter Flughafen. Um 15:05h startet Flug MU220 (China Eastern) dann endlich.

Montag 07.10.2013 (Tag 2)

Der Flug dauerte 10:40 Stunden, davon haben wir die letzten zwei Stunden im Ausläufer eines Taifuns in heftigen Turbulenzen zugebracht - die Landung (Shanghai-Pudong) fiel entsprechend aus. Es regnet in Strömen in Shanghai. Nach Abholung und Verladung des Gepäcks, fahren wir in acht Minuten mit dem Transrapid (mit 301 km/h) in die Stadt.

Das Wetter zwingt zu einer Programmänderung - wir gehen zunächst in das Shanghai-Museum - das gemeinsame Mittagessen genießen wir in einem Restaurant direkt am Bund - bei langsam nachlassendem Regen folgt ein Spaziergang auf dem Bund mit Blick auf das Panorama Pudong's (Hochhäuser und Fernsehturm in den Wolken) - da der Regen aufgehört hat, machen wir gleich noch einen Abstecher auf die Nanjing-Road, bevor wir dann die Zimmer im Hotel Royalton beziehen.

Dienstag 08.10.2013 (Tag 3)

Um 8:00 starteten wir mit einem tollen Frühstück in den Tag - leider regnet es noch immer heftig. Den ersten Stopp machen wir beim Jade Buddha Tempel - dann besuchen wir eine Seidenspinerei - das gemeinsame Mittagessen wird mit Tanz, Gesang und Musik auf der Bühne begleitet. Am Nachmittag machen wir einen ausführlichen Spaziergang durch den Yu-Garten und fahren mit dem Bus hinüber nach Pudong - die Bauten sind beeindruckend hoch und verschwinden in den Wolken.

Gegen 19:00h starten wir zu einem optionalen Ausflug - mit dem Bus geht's zum Bund und dort zu einer Hafenrundfahrt entlang der Skyline von Pudong. Gegen Mitternacht fallen wir müde ins Bett.

Mittwoch 09.10.2013 (Tag 4)

Früh um 7:00h geht's raus aus den Betten - das Wetter hat sich gebessert (trüb und wechselhaft). Nach dem Frühstück ging es mit dem Bus über die Autobahn nach Hangzhou - nach dem Zimmerbezug gab es Mittagessen im Hotel Wuyang.

Da die Pagode der sechs Harmonien renoviert wird, fahren wir stattdessen zum Leifeng Tower, hier haben wir Zeit zur Besichtigung - im Anschluss besuchen wir eine Grüntee-Plantage (Mei jia wu village). Aus dem Tal geht es dann durch die Rush-Hour zurück zum Wuyang Hotel. Wir machen zum Ausklang einen ausgiebigen Bummel durch die nächtliche Stadt.

Donnerstag 10.10.2013 (Tag 5)

Wie am Tag zuvor geht es früh aus den Betten und zum Frühstücksbuffet. Noch ist es wolkig, aber es wird zunehmend sonniger und wärmer. Unser erstes Ziel ist der Westsee - wir machen eine Bootsfahrt - danach spazieren wir durch den Huagang-Park und besuchen den Park des gelben Drachens.

Nach dem Mittagessen besuchten wir die Altstadt He Fang Hie - heute ging es etwas früher zurück zum Hotel und schon um 22:30h kehrte Nachtruhe ein.

Freitag 11.10.2013 (Tag 6)

Um 5:15h klingelte der Wecker, 6:15h Koffer zur Rezeption, schnelles Frühstück und um 7:00h Abfahrt mit dem Bus zum Flughafen Shanghai-Hongqiang (Inlandsflughafen). Planänderung: wir wurden auf einen anderen Flug umgebucht - MU5107 (China Eastern) startet um 12:49h und landet um 14:41h in Peking.

Mit dem Bus geht es zum Osteingang des Parks beim Sommerpalast - der Spaziergang führt zum Marmorboot am Nordeingang. Während der Busfahrt durch die Stadt konnten wir ein paar Eindrücke in der Dämmerung gewinnen. Gegen 20:00h haben wir dann die Zimmer im Hotel Best Western Olympic Stadium bezogen. Es folgte noch die übliche abendliche Routine (Bilder auf Festplatte sichern und kurz sichten), dann wurden die Lichter gelöscht.

Samstag 12.10.2013 (Tag 7)

Es geht schon wieder früh raus (6:00h), da wir ein volles Programm vor uns hatten. Zunächst ging es ca. eine Stunde mit dem Bus zu den Ming-Gräbern - wir besuchen Grab Nr. 3. Das Wetter meint es gut mit uns, es ist sonnig und wird immer wärmer - ideale (?) Voraussetzungen für den Besuch der chinesischen Mauer bei Juyongguan. Völlig ausgepumpt (und mit Sonnenbrand) schaffe ich es bis zum Watch-Tower 12 - die anderen steigen noch einen Turm weiter hinauf.

Wir genießen das gemeinsame Mittagessen und fahren dann zum chinesischen Institut für traditionelle Heilkunst (TCM) - man lässt uns eine Fußreflexzonenmassage und Pulsdiagnose angedeien. Alle beschließen einen optionalen Ausflug zum Kohlehügel (Rückseite der verbotenen Stadt) zu unternehmen. Von dort geht es zu einem Rundgang in eine Einkaufsstraße in der Altstadt. Auf der nächtlichen Rückfahrt fahren wir am Tianmen-Platz, dem Tianmen-Tor und dem Volkskammergebäude vorbei.

Daran schloss sich dann ein Stopp beim Olympiagelände an - wir konnten auf der zentralen Straße zum beleuchteten Stadion (Vogelnest) und der Schwimmhalle laufen und einige Fotos schießen. Spät ging es dann wieder zurück zum Hotel - schnell kehrte Ruhe ein.

Sonntag 13.10.2013 (Tag 8)

Schon um 5:45h klingelte wieder der Wecker - langsam entwickeln wir eine Routine - die Koffer müssen um 7:45h vor der Türe stehen (werden für die Weiterreise abgeholt). Unser Tagesprogramm beginnen wir mit der Abfahrt um 8:30h zum Olympiagelände - das Wtter hat sich leider eingetrübt. Wir fahren dann zum Platz des himmlischen Friedens und besuchen die verbotene Stadt (quer durch bis zum Kohlehügel).

Nach dem Mittagessen haben wir dann eine Perlen-/Schmuckfabrik besucht. Die Fahrt geht weiter zum Himmelstempel - der Regen kehrt zurück. Wir nutzen die Zeit um in einem Einkaufszentrum etwas zu Shoppen und zu Essen. Gegen 19:00h starten wir mit dem Bus zum Bahnhof Peking-West. Von dort fahren wir mit dem Nachtzug (Zug Z19, Gleis 6, Waggon 17, Kabine 4, Betten 13-16) nach Xi'an - Abfahrt erfolgt um 20:43h. Eine neue Erfahrung.

Montag 14.10.2013 (Tag 9)

Pünktlich um 8:00h fuhr der Zug im Bahnhof von Xi'an ein - zuvor wurden wir rechtzeitig geweckt und mit Kaffee/Tee versorgt. Leider werden wir wieder mit Regen empfangen - über den Tag bessert sich das jedoch. Zunächst fahren wir mit dem Bus zum Le Garden Hotel zum frühstücken - die Zimmer sind noch nicht bezugsfertig.

Nach dem Frühstück starten wir mit dem Bus zur großen Wildganspagode - wir erkunden das Areal. Dann geht es weiter zu einer Jadeschnitzerei und danach zum Stelenwald-Museum - eine beachtliche Sammlung.

Gegen 15:00h kommen wir zum Hotel zurück, machten uns frisch und starten dann zum optionalen Abendprogramm. Zunächst ging es in ein Restaurant zu einem traditionellen Essen mit gefüllten Teigtaschen (Jiaozi [tschause]) - schmeckte prima. Daran schloss sich eine 'Lichterfahrt' durch die Stadt an - wir konnten in einem Shoppingcenter eine riesige LED-Leinwand bestaunen. Nicht weit entfernt (in der Nachbarschaft der Wildganspagode) fanden im Park dann bunt beleuchtete Wasserspiele mit klassischer und chinesischer Musik statt - sehenswert. Gegen 21:30h waren wir dann wieder im Hotel und spulten unser Programm ab.

Dienstag 15.10.2013 (Tag 10)

Kurz vor 8:00h trafen wir uns zum Frühstück, denn es sollte um 9:00h die Abfahrt mit dem Bus zur Terrakotta-Armee erfolgen. Nach ca. einer Stunde kamen wir dort an und nahmen gleich die erste Halle in Angriff. Für uns war ein gemeinsames Mittagessen organisiert, so hatten wir dann Zeit für den Souvenier-Shop und die Hallen 2 und 3.

Auf dem Rückweg fuhren wir dann in die Altstadt und besichtigten die älteste Moschee der Stadt. Gegen 18:00h war dann das Abendessen im Hotel bereit - danach bereiteten wir unser Gepäck zur Abholung vor (ca. 22:30h) - es wurde für uns zum Flughafen gebracht.

Mittwoch 16.10.2013 (Tag 11)

4:30h und der Wecker klingelt - um 5:30h Abfahrt zum Flughafen. Wir fliegen mit MU2341 (China Eastern) von 7:39h bis 8:53h nach Chengdu - einer der üblichen Kofferschäden bremst unsere Gruppe etwas ein. Für subtropisches Klima ist es mit 17°C zu kühl - wir bummeln durch die Altstadt. In einem ehemaligen Funktionärsrestaurant ist das Essen für uns vorbereitet.

Von dort fahren wir ca. eine Stunde zum Panda Breeding Center. Dort hatten wir zwei Stunden Zeit für einen großen Rundgang und Versuche, die süssen Pandas zu fotografieren. Danach brachte uns der Bus zum Fu Rong Leading Hotel. Wir hatten jede Menge Bilder zu sichten und machten uns einen gemütlichen Abend.

Donnerstag 17.10.2013 (Tag 12)

Der etwas trübe Tag begann nicht so füh, der Bus holte uns um 8:30h ab um die 2 1/2 Stunden nach Leshan zu fahren. Dort gab es die Möglichkeit den 'großen Buddha' (71m, aus dem Felsen gehauen) zu besichtigen. Dies konnte im Rahmen eines Rundgangs erfolgen oder per Schiff von der Flußseite aus (dafür hatte ich mich entschieden).

Nach dem Mittagessen machten wir uns wieder auf den Rückweg nach Chengdu. Nachdem wir noch ein paar Besorgungen erledigt hatten, gingen wir zum gemütlichen Teil des Abends über.

Freitag 18.10.2013 (Tag 13)

Da bereits um 8:15h die längere Busfahrt nach Chongqing (gilt je nach Betrachtung als größte Stadt der Welt) anstand, war der Wecker wieder früh gestellt. Gegen 13:15h nahmen wir in der Stadt das Mittagessen ein. Am Nachmittag hatten wir Gelegenheit die Volkskongresshalle und das 3-Schluchten-Museum zu besuchen. Gegen 16:00h fuhren wir zur Stadtmitte (Fußgängerzone und Friedensdenkmal) und aßen anschließend gemeinsam zu Abend.

Der Bus brachte uns dann zu der Anlegestelle der Flußkreuzfahrtschiffe auf dem Jangtse - wir bezogen unsere Balkon-Kabinen auf der Victoria 5 und gegen 21:30h legte das Schiff ab.

Samstag 19.10.2013 (Tag 14)

Kurz nach 7:00h war das Frühstücksbuffet bereit - das Schiff hatte in der Zwischenzeit angelegt. So konnten wir gegen 8:30h zu einem Landgang zur Geisterstadt Fengdu starten, von wo wir kurz vor 12:00h wieder an Bord zurück kamen. Danach gab es Mittagessen vom Buffet und das Schiff legte wieder ab. Es gab nun reichlich Zeit das Schiff zu erkunden und an Deck die Umgebung zu beobachten. Es folgte dann ein ausführlicher Vortrag unserer Reiseleitung über die Flußkreuzfahrt, der Kapitänsempfang mit Umdrunk, das Abendessen und als Abendprogramm eine chinesische Modenschau mit Folklore-Touch.

Sonntag 20.10.2013 (Tag 15)

Am frühen Morgen hatte das Schiff wieder angelegt. Nach dem Frühstück hatten wir ab 8:30h die Gelegenheit zu einem einstündigen Landgang in Fengjie - das Schiff legte gegen 10:00h wieder ab. Kurz nach 11:00h versammlten sich die meisten Passagire an Deck - es stand die halbstündige Durchfahrt der Qutangschlucht (Blasebalgschlucht) an. Danach gab es das üblich gute Mittagessen im Bordrestaurant.

Um 13:15h legte das Schiff dann in Wushan an. Wir stiegen aus um mit einem kleineren Ausflugsschiff auf dem Daning-Fluß die Schluchten Longmen (Drachentorschlucht), Bawu (Nebelschlucht) und die Di Cui (Grüne Schlucht) zu durchfahren. Von dem Ausflug kamen wir gegen 17:00h zurück zur Victoria 5 und das Schiff legte unmittelbar ab.

Gegen 17:30h fuhren wir dann in die Wuxiaschlucht (Hexenschlucht) ein und passierten den Feegipfel (gilt als die chinesische Loreley). Um 18:45h hatte der Kapitän dann zum Abschiedsessen geladen - heute nicht vom Buffet. Ab 20:30h erhielten wir noch ausführliche Informationen zum 3-Schluchten-Staudamm und den Schleusenkammern. Danach gings für kurze Zeit ins Bett - um 23:20h wurden wir wieder geweckt - die Einfahrt in die erste Schleuse Huanglingmiao stand an ...

Montag 21.10.2013 (Tag 16)

... Schleuse 2, Schleuse 3, Schleuse 4, Schleuse 5 und dann die Ausfahrt und Anlegen des Schiffs - wir gingen um 3:00h wieder ins Bett. Doch um 6:00h klingelte der Wecker schon wieder - raus aus dem Bett und frühstücken, denn um 7:30h ging es mit dem Bus zum neuen Staudamm. Von dort kamen wir gegen 11:00h zurück und das Schiff legte wieder ab - gegen 11:30h durchfuhren wir die Xiling-Schlucht und legten dann um 13:00h in Yichang an. Die Anlegestelle ist ziemlich chaotisch (wenig Platz, viele Touristen, fliegende Händler, arme Gepäckträger, nur einspurige abenteurliche Zufahrt) - mit dem Bus erfolgte die Fahrt zum Mittagessen in der Stadt.

Danach stand die lange Busfahrt nach Wuhan (350km in vier Stunden) an - doch an Schlaf war nicht zu denken, dafür sorgten der schlechte Bus, die ausgefahrene Autobahn und der wilde Fahrer ... - so hatten wir ausreichend Gelegenheit die Umgebung zu beobachten - langsam hob sich der Nebel, die Sonne blinkte durch und wir sahen Ansiedlungen, Reisfelder, Wasserbüffel ...

Gegen 18:30h kamen wir dann am Flughafen Wuhan an - der Flug CZ6288 (China Southern) nach Guilin startete um 22:49h und die Landung erfolgte gerade noch vor Mitternacht (23:58h).

Dienstag 22.10.2013 (Tag 17)

Gegen 1:00h konnten wir dann unsere Zimmer im Hotel Guilin Plaza beziehen. Etwas später als sonst erfolgte das Wecken und das Frühstück - um 8:40h brachte uns der Bus zu der Anlagestelle für eine ca. vierstündige Bootsfahrt (inkl. Mittagessen) auf dem Lijang-Fluss - dieser schlängelt sich zwischen den Karst-Bergen hindurch.

Der Reiseleiter bot danach einen optionalen Ausflug auf das Land an (Besichtigung von Bauernhof, Plantagen, Wasserbüffel etc.) - danach ging es mit dem Bus zurück nach Guilin und dort zum Elefantenrüsselfelsen. Zurück im Hotel mussten wir uns etwas beeilen - gegen 22:00h sollten die Koffer vor den Zimmern stehen, für den Flug am nächsten Tag. Wir hatten uns dann noch für einen gemütlichen Umtrunk zusammengesetzt.

Mittwoch 23.10.2013 (Tag 18)

Um 5:45h ging der Wecker und schon um 6:20h wurden wir (mit dem Frühstücks-Lunch-Paket in der Hand) zum Flughafen gebracht. Der Flug CZ3239 (China Southern) startete 8:02h und brachte uns in knapp einer Stunde (Landung 8:55h) nach Shenzen. Dort ging es auf eine Katamaran-Schnellfähre (11:50h) die uns in knapp einer Stunde nach Hongkong brachte. Der Bus holte uns ab und gegen 13:30h trafen wir am Hotel Harbour Plaza North Point ein - unsere Zimmer lagen im 25. Stock.

In einem Schnellrestaurant aßen wir eine Kleinigkeit, bevor wir uns mit der Reiseleiterin Conny auf eine optionale Tour durch Hongkong begaben. Ganz entspannt begann unsere Tour mit der alten Westbound-Straßenbahn (im oberen Stock), führte zu Fuß durch den Financial District, den Hongkong-Park und den Cheung Kong-Park. Speziell war der Besuch des Shangri La Island Hotel (riesiger Seidenwandteppich, toller Blick vom 56. Stockwerk auf die Stadt).

Wir fuhren dann zum Stadteil SoHo und begannen den Aufstieg durch die Märkte und den längsten Rolltreppen der Welt - im Peak Café genehmigten wir uns einen Drink, bevor wir wieder zum Bus zurückkehrten. Der brachte uns zur Star Ferry mit der wir zum Stadtteil Kowloon übersetzen. Von dort hatten wir einen tollen Blick auf die nächtliche Skyline von Hongkong. Der Bus brachte uns gegen 20:00h zum Hotel zurück und wir genossen einen gemütlichen Abend.

Donnerstag 24.10.2013 (Tag 19)

Nach einem excellenten Frühstück war dann Kofferpacken angesagt - um 10:30h war dann Abfahrt zum weiteren Ausflugsprogramm. Zunächst folgte die mühsame Auffahrt auf den Viktoria Peak - die Aussicht von dort ist einfach genial. Den nächsten Stopp legten wir in der Repulse Bay ein - herrlich am Sandstrand bei 31°C einen Spaziergang zu machen. Danach fuhren wir noch durch den Stadteil Aberdeen und besuchten eine Schmuckfabrik.

Der Bus brachte uns dann zum Flughafen - wir checkten ein und der Flug MU510 (China Eastern) brachte uns nach Shanghai-Pudong (19:14h bis 21:05h). Dort warteten wir dann auf den Flug MU219 (China Eastern) der uns dann Frankfurt bringen sollte. Der Start war dann um 3:58h - nach deutscher Zeit 17:58h.

Freitag 25.10.2013 (Tag 20)

Da wir etwas früh dran waren, mussten wir über Frankfurt ca. eine halbe Stunde kreisen (man darf erst ab 6:00h landen). Na, wir gehörten dann mit zu den ersten und hatten um 6:08h wieder Bodenberührung. Wir holten unser Gepäck, fuhren mit dem Shuttle-Bus zum Parkhaus und von dort gings dann mit dem Auto zurück - gegen 9:45h waren wir von unserem tollen Trip wieder gesund zuhause angekommen.