Daniel Bernhard ... mein Blick durch's Objektiv
Daniel Bernhard              ... mein Blick durch's Objektiv
Australien

Trip nach Sydney mit Zwischenlandung in Singapur

(vom 21.11. bis 07.12.2012)

Digitalaufnahmen

Sydney / NSW / Australien

Leider nur zu dritt, führte unsere Reise uns dieses Mal nach Sydney und Umgebung - mit Zwischenlandungen in Singapur.

Nachfolgend ein Reisebericht, ergänzt mit einer Auswahl an Bildern aus ca. 4.150 Aufnahmen.

>> Bedingt durch die langen Ladezeiten für die komplette Galerie, wurde diese nachträglich in Tageseinheiten untergliedert <<

Mittwoch 21.11.2012 (Tag 1)

Gegen 17:00h geht es von Zuhause los Richtung Frankfurt. Der Flug QF6 startete um 22:30h Richtung Singapur.

Donnerstag 22.11.2012 (Tag 2)

In Singapur kommen wir gegen 17:50h an (+ 7 Stunden zu MEZ). Um 20:50h Ortszeit folgt die Fortsetzung des Fluges QF6 nach Sydney.

Freitag 23.11.2012 (Tag 3)

Am Morgen gegen 6:50h (nochmals + 3 Stunden zu Singapur-Zeit) landen wir dann in Sydney. Wir suchen uns ein Taxi und fahren zum Central Station Hotel - der Linksverkehr ist doch gewöhnungsbedürftig. Da die Zimmer noch nicht bezugsfertig sind, machen wir uns zu Fuß auf den Weg zum botanischen Graten bis hin zum Mrs. MacQuary Point/Chair, zum Opernhaus und zurück durch die Philip- und Elisabeth-Street. Müde und mit einem gehörigen Sonnenbrand fallen wir früh ins Bett.

Samstag 24.11.2012 (Tag 4)

Zur Aklimatisierung gehen wir erst Mal in den Paddy's Market (untergerbracht in einem großen Parkhaus) und staunen, was es alles zu kaufen gibt. Später fahren wir mit dem Shuttle-Bus zum Circular Quai am Hafen - dort wird die Gegend wieder umfassend zu Fuß erkundet.

Wir gehen in den Stadtteil The Rocks und von dort auf die Harbour Bridge. Wir entschließen uns zur Überquerung der Brücke zu Fuß - am anderen Ende belohnen wir uns mit einem Imbiss. Mit Beginn der Dämmerung machen wir uns auf den Rückweg über die Brücke und sind von der Aussicht fasziniert. Den Rückweg zum Hotel treten wir durch die George Street an.

Sonntag 25.11.2012 (Tag 5)

Den Tag starten wir ganz gemütlich bei einem Frühstück bei Starbucks. Von dort geht es zu Fuß zur Chinatown und dann Richtung Darling Harbour. Unterwegs kommen wir zum Santa Fun Run - eine Benefitsveranstaltung zugunsten von Kindern (Nickoläuse bei über 30°C - dafür in kurzen Hosen und Flip-Flops). Wir laufen durch Darling Harbour und genießen eine Erfrischung.

Wir kehren dann ins Hotel zurück, den für den Nachmittag haben wir einen Hubschrauberrundflug gebucht - pünktlich werden wir abgeholt und zum Flugplatz gebracht. Der Rundflug führt uns über die Stadt, das Hafengebiet und entlang der Küste wieder zurück zum Flugplatz. Zurück im Hotel werden gleich die Bilder gesichert und gesichtet - als Abschluss gönnen wir uns ein schnelles Abendessen und ein kühles Bier.

Montag 26.11.2012 (Tag 6)

Der Tag startet mit einem Feueralarm im Hotel - in aller Hektik ziehen wir uns an und raffen alle Habseligkeiten zusammen. Vor dem Hotel gibt es nur drei Touristen, die komplett angezogen sind und alles mit sich führen .... nach Ende des Fehlalarms wird eben alles wieder eingeräumt.

Nach dem obligatorischen Frühstück machen wir uns auf den Weg zum Queen Victoria Building - ein wirklich sehenswertes Kaufhaus. Noch ein paar Jahre älter ist "The Strand" - ein kleines, feines Haus mit einem gemütlichen Ambiente. Danach haben wir noch die Pitt Street Mall und die Westfield Mall besucht. Auf dem Rückweg zum Hotel haben wir uns im Supermarkt für das Abendessen eingedeckt.

Dienstag 27.11.2012 (Tag 7)

Nach dem Frühstück steigen wir in die Monorail-Loop (die Bahn fährt heute nichtmehr - der Betrieb wurde in der Zwischenzeit eingestellt) und machen eine Rundfahrt. Beim Sea Aquarium steigen wir aus und machen einen Rundgang entlang der vielen Aquarien und durch die Gänge auf dem Boden der Haibecken.

Wir statten Darling Harbour nochmals einen Besuch ab un dgehen über die Kent Street wieder in den Statteil The Rocks. Dort setzen wir uns in den Biergarten des Löwenbräu Kellers und gönnen uns einen Krug Bier - es wird einer unserer Lieblingsplätze in Sydney ... In der Dämmerung richten wir den Blick wieder zum Opernhaus und machen uns auf den Weg zurück zum Hotel - begleitet werden wir von einem warmen Regen.

Mittwoch 28.11.2012 (Tag 8)

Das Frühstück war wieder ein guter Start in den Tag - zu Fuß gehts zum Opernhaus um Karten für eine Führung am Nachmittag zu sichern. Wir besuchen wieder den botanischen Garten und schauen uns den Stadtteil Woolloomooloo an. Über die MacQuarie Street kehren wir zum Opernhaus zurück um an der Führung teilzunehmen - einfach beeindruckend. Den Tag lassen wir in der Opera Bar ausklingen - ein weiterer Lieblingsplatz in Sydney. Unweit unseres Hotel genießen wir bei Jaipur Maharaja ein indisches Abendessen.

Donnerstag 29.11.2012 (Tag 9)

Vom Frühstückstisch weg gehen wir durch die George Street hinuter zum Hafen (Circular Quai) um mit einem der Capatin Cook Hop-on-Hop-off Boote hinüber zum Taronga-Zoo zu fahren. Dort haben wir einen Großteil des sehr heißen Tages verbracht, bevor es mit einem der Schiffe wieder zurück ging.

Im Stadtteil The Rocks haben wir anschließend eine ausführliche Tour gemacht, die dann im Biergarten des Löwenbräukellers einen erfrischenden Abschluss fand. Wir machten uns auf den Rückweg durch die George Street und gerieten rein zufällig in die Eröffnungsveranstaltung der Stadt zum Start der Vorweihnachtszeit (Illumination des Christmas Tree vor dem Rathaus) - Tausende Zuschauer und ein großes Feuerwerk haben uns überrascht.

Freitag 30.11.2012 (Tag 10)

Etwas früher als sonst haben wir gefrühstückt um uns dann auf den Weg zur Central Station zu machen. Von dort nahmen wir den Zug nach Bondi Junction - dann ging es mit dem Bus weiter nach Bondi Beach. Entspannte Leute, toller Sandstrand, Surfer, ein tolles Ambiente ...  Von Bondi Bach starteten wir zu einer Wanderung auf dem Coastal Walk, vorbei an weiteren Stränden, nach Clovelly. Von dort ging es mit dem letzten Bus und mit dem Zug zurück in die Stadt. Wir belohnten uns mit einem üppigen Abendessen.

Samstag 01.12.2012 (Tag 11)

Über Nacht hatte es nur wenig abgekühlt - die Tageshöchsttemperatur sollte auf 36°C steigen. Deshalb beschlossen wir für diesen Tag, diverse Shops und Malls zum Stöbern zu besuchen (die sind alle klimatisiert) - es wurden einige 'wichtige' Einkäufe getätigt. Am Nachmittag gingen wir durch die Elisbaeth und die Pitt Street zum Hafen - für unser immer wieder Anziehungspunkt. Nach einer Erfrischung bei Löwenbräu machten wir uns auf den Weg, vorbei am botanischen Garten in dem ein Techno-Konzert stattfand, zum MacQuarie Point, um von dort aus den Sonnenuntergang hinter dem Opernhaus zu genießen.

Sonntag 02.12.2012 (Tag 12)

Es ist Sonntag und wir wollen einen gemütlichen Tag verbringen. Nach dem obligatorischen Frühstück machten wir uns mal wieder auf den Weg Richtung Hafen - nicht nur den Hauptstraßen entlang. Eine entspannte Zeit verbrachten wir am Hafen, auch in der Opera Bar. Von dort besuchten wir MacQuaires Chair um festzustellen, dass die Stadtverwaltung die Beleuchtung des Opernhauses auf dieser Seite abgestellt hat. Auf dem Weg zurück zum Hotel machten wir noch einen Abstecher in die Oxford Street wo wir eine Kleinigkeit aßen.

Montag 03.12.2012 (Tag 13)

Auf dem Weg zum Frühstück mussten wir feststellen, dass das Wetter umgeschlagen hatte und Regen angesagt war. Also folgte eine Programmänderung - nach dem Morgenkaffee ging es direkt in das Australien Museum - eine sehr umfassende und interessante Sammlung. Zum Nachmittag zeigte sich die Sonne wieder und wir machten uns auf zu einem längeren Besuch des Sydney Towers - bis tief in die Nacht. Durch die nächtlichen Straßen ging es zurück zum Hotel.

Dienstag 04.12.2012 (Tag 14)

Für diesen Tag hatten wir einen längeren Ausflug geplant - also zeitig raus aus den Federn, ab zum Frühstück und dannn zur Central Station. Mit dem Zug ging es nach Katoomba in die Blue Mountains. Dort angekommen, nutzten wir die Hop-on-Hop-off Busse und machten ausgedehnte und anstrengende Wanderungen in den Hügeln/Schluchten/Wäldern - die Temperaturen waren wieder gut über die 30°C geklettert. Auf der Zugfahrt zurück nach Sydney fiel es schwer wach zu bleiben ...

Mittwoch 05.12.2012 (Tag 15)

Es stimmte uns etwas traurig, dass der letzte Tag in Sydney angebrochen war. Wir machten uns auf den Weg in die Stadt und warfen einen Blick auf das Rathaus, besuchten die St. Andrews Kathedrale, umrundeten das Queen Victoria Building ... der Weg führte uns dann wieder in den Stadtteil The Rocks, wo wir uns die alten Hafenspeicher und das Cadmanns Cottage anschauten. Danach machten wir einen Abstecher in das Customs House und landeten wieder im botanischen Garten. Ein letztes Mal besuchten wir die Opera Bar - zum Sonnenuntergang ging es noch einmal zum MacQuaries Point und um das Farbenspiel am Himmel genießen zu können, ließen wir uns im botanischen Garten einschließen - eine herrliche und besinnliche Zeit.

Donnerstag 06.12.2012 (Tag 16)

So, die Tour geht zu Ende - Packen, Frühstücken und letzte Besorgungen machen. Gegegn 12:15h holte uns der Flughafentransfer am Hotel ab - um 16:40h startete der Flug BA16 nach Singapur - dort landeten wir um 21:15h (Ortszeit). Gegen Mitternacht startete dann der Flug QF5 nach Frankfurt.

Freitag 07.12.2012 (Tag 17)

Um 5:20h landeten wir in Frankfurt - auf zum Gepäckband, dann raus zur Abholung - gegen 7:40h sind wir wieder zuhause.