Daniel Bernhard ... mein Blick durch's Objektiv
Daniel Bernhard              ... mein Blick durch's Objektiv
Brasilien

Trip nach Rio de Janeiro (05.03. bis 14.03.2015)

Digitalaufnahmen ⚠️(Seite ist noch im Aufbau)

Zunächst zu dritt suchten wir uns ein Hotel an der Copacabana und die passenden Flüge bei der Lufthansa. Kurz nach den Buchungen vergrößerte sich unsere Reisegruppe wieder auf vier - also Nachbuchen bzw. Storno und Neubuchung. Da wir aber frühzeitig buchten, war das kein Problem.

Am 05.03. starteten wir zu einem Kurztrip nach Rio de Janeiro - einfach nur heiß (das Wetter, die Strände, die Menschen, die Stadt, die Drinks ...).

Nachfolgend die Beschreibung der intensiven Zeit in Rio, ergänzt um eine Auswahl an Bildern aus ca. 1.700 Aufnahmen.

Donnerstag 05.03.2015 (Tag 1)

Gegen Abend ging die Fahrt nach Frankfurt zum Flughafen. Das Einchecken am Automaten und das selbst Aufgeben vom Gepäck sind für Wenigflieger noch immer Punkte die verunsichern.

Unsere Maschine (Boieng 747-400 mit dem Namen Hessen) stand eigentlich pünktlich bereit für das Boarding, aber das gabe es irgendwelche Verzögerungen. So hob der Flug LH 500 statt um 22:15h erst um 22:50h ab.

Freitag 06.03.2015 (Tag 2)

Der Flug dauerte 10:45h und kurz vor Rio de Janeiro gab es einen tollen Sonnenaufgang über der Stadt - wir saßen aber auf der falschen Seite im Flugzeug. Landung war dann um 5:50h. Die Sache mit der Einreise und dem Gepäck war zügig erledigt, die Suche nach einem funktionierenden Geldautomaten allerdings erfolglos. Aber da gabe es ja noch diverse Schalter von Banken, also Bargeldtausch ... Mit einem Taxi ging es dann für 100 BRL eine Stunde vom Flughafen in die Stadt, direkt zum Hotel Mar Palace Copacabana.

Wir hatten Glück und konnten bereits um 8:00h das Zimmer 908 beziehen - mit direktem Blick auf die Jesus-Statue. Wir machten uns kurz mit den Einrichtungen des Hotels vertraut, warfen einen Blick vom Dach auf die Umgebung und machten uns dann auf, die Umgebung zu erkunden. Nur 200 m entfernt war der Strand der Copacabana - bei 35°C machten wir einen ausgiebigen Spaziergang am Meer (das Wasser war eisig kalt) und über die Promenade zurück. Als Durstlöscher genehmigten wir uns frisches Wasser aus der Kokusnuss.

Nach einem kurzen Stopp am Hotel, fuhren wir mit einem Taxi zur Talstation der Tram de Corcovado (Jesus-Statue). Da Kreuzfahrtschiffe im Hafen lagen, war der Andreng entsprechend groß und wir mussten drei Stunden bis zur Abfahrt überbrücken. Die 'Tram' ist übrigens ein schweizerisches Produkt und baugleich zur Zahnradbahn auf das Jungfraujoch.

Die Fahrt hinauf war ein Erlebnis - die Bahn fährt ca. 40 Minuten, zu großen Teilen im Wald. Zu unserer Überraschung ist dort oben garnicht soviel Platz wie man vermuten könnte. Wir haben zahlreiche Fotos von dort oben gemnacht und beschlossen, bis zum Einbruch der Nacht oben zu bleiben - bis in der Stadt die Lichter angehen und die Statue beleuchtet wird. Wir haben die vorletzte Bahn genommen - die hat dann an sehenswerten Stellen angehalten und sogar das Licht gelöscht.

Wir mussten etwas GEduld aufbringen um ein Taxi zu erwischen, dafür war die Fahrt dann um so rasanter - der Fahrer hatte wohl diverse einschlägige Filme gesehen. Wir gingen noch Essen, dann gings zurück ins Hotel und zur Nachtruhe, nach dem Sichern der Bilder.

Samstag 07.03.2015 (Tag 3)

Alle waren recht früh wach und wir machten uns bereit für das Frühstück. Das Buffet im Hotel war einfach sensationell - jede Menge frisches Obst, frische Säfte, tolle Backwaren, große Auswahl ... toller Kaffee. Während des Frühstücks wurde der Tagesplan gemacht.

Mit dem Taxi ging es ins Zentrum zum Passeio Publico. Zu Fuß ging es dann weiter zur Largo de Lapa, dem Arcos da Lapa (Äquadukt), vorbei an der Kaserne der Militärpolizei zum Teatro Municipal, der Biblioteca Nacional, dem Museu Nacional de Belas Artes, dem Palacio Pedro Ernesto (Stadtparlament) ... nach einer kurzen Erfrischungspause ging es weiter zur Carioca. Wir wollten die Igreja da Ordem Terceira de Sao Francisco da Penitencia (Goldkirche) besichtigen, die hat sinniger Weise am Wochenende und an Feiertagen geschlossen. So gingen wir weiter durch die engen Straßen zur Igreja di Sao Francisco de Paula.

Unseren Weg setzten wir dann fort zur Catedral Metropolitana de São Sebastião do Rio De Janeiro - einem modernen Kirchenbau aus Beton mit einer Höhe von ca. 75 m. Der Blick nach oben machte schwindelig und war nur schwer aufs Bild zu bringen. Wir suchten uns dann wieder ein Taxi, um in den Stadteil Santa Teresa zu kommen - dort haben wir die 215 Stufen der Escadaria do Convento Santa Teresa (Keramiktreppe) in beide Richtungen absolviert.

Mit einer weiteren Taxifahrt ging es dann zur Talstation der Seilbahn auf den Zuckerhut - ohne Wartezeit erhielten wir sofort Tickets und auch auf die Bahn mussten wir nicht lange warten. Diese kurze Zeit reichte aber aus, dass sich der Zuckerhut in Wolken hüllte. Die erste Etappe haben wir dennoch sofort in Angriff genommen und sind auf dem Morra da Urca aus der Bahn gestiegen. Hier ist Umsteigen auf die zweite Seilbahn hinauf zum Pao de Acucar (Zuckerhut) angesagt - die komplette Fahrt fand in den Wolken statt mit Null Aussicht.

Oben angekommen hatten wir zwischen "Null Aussicht" und "toller Blick" alles im Angebot. Auf der Terrasse genehmigten wir uns dann einen Caipirinha mit Blick über die Stadt .... Wir blieben bis zur Dunkelheit und fuhren dann mit den Bahnen wieder nach unten. Mit einem Sammeltaxi ging es zurück Richtung Hotel - es wurde noch zu Abend gegessen, dann ging es ins Hotel.

Sonntag 08.03.2015 (Tag 4)

Wieder waren wir früh wach und freuten uns auf das Frühstück. Während dessen machten wir unseren Tagesplan. Mit dem Taxi ging es zum Jardim Botanico (botanischer Garten) - in brütender Hitze (glücklicherweise gab es viel Schatten) durchwanderten wir das Gelände und machten einige Aufnahmen.

Mit dem Taxi ließen wir uns zum Starnd von Ipanema fahren - dort spazierten wir die Promenade entlang zur Copacabana und dort ebenfalls auf der Promenade bis zum Hotel. Nach dem Abendessen machten wir es uns noch gemütlich, bis es Zeit zum Schlafen war.

Montag 09.03.2015 (Tag 5)

Während des Frühstücks hielten wir Lagebesprechung bezüglich der weiteren Planung. Deshalb buchten wir vorsorglich den vorgesehenen Hubschrauber-Rundflug direkt an der Rezeption.

Für heute hatten wir uns aber etwas ganz anderes vorgenommen. Mit dem Taxi fuhren wir zum Estádio do Maracana um dort eine Besichtigung zu machen. Die Führung war toll gemacht - wir waren im Pressebereich, in den VIP-Logen, auf den Tribünen, in den Umkleideräumen und im Innenraum - den Fanshop nicht zu vergessen.

Auf dem Rückweg legten wir bei einer Shopping Mall einen kurzen Stop ein, denn dort war der Apple Store zu finden. Ohne Einkäufe ging es mit dem Taxi durch die Rushhour zurück zum Hotel. Wir machten dann zu Fuß noch einen Stadtbummel und kehrten zum Abendessen ein. Gemütlich ging es zurück zum Hotel.

Dienstag 10.03.2015 (Tag 6)

Wie immer sind wird begeistert von dem Hammer-Frühstück im Hotel. Am vergangenen Samstag hatten wir ja mit dem Besuch der Igreja da Ordem Terceira de Sao Francisco da Penitencia (Goldkirche) Pech, aber heute wollten wir es erneut versuchen. Per Taxi sind wir zur Carioca gefahren und dann die wenigen Schritte zum Kloster gelaufen.

Ja, heute war geöffnet - wir gingen einen schmalen unterirdischen Gang und standen dann vor einem alten Lift. Als sich die Türen öffneten, war da höchstens für fünf bis sechs Personen Platz, da die Anlage mit einem Liftfahrer ausgestattet war, der a) Platz für einen Stuhl und b) für eine Zeitung benötigte. Nach einer gefühlten Ewigkeit kamen wir dann oben an.

In der Kirche war zu diesem Zeitpunkt Gottesdienst und zunächst waren wir der Meinung, dass wir das Ende abwarten müssten. Die eigentliche Sehenswürdigkeit war aber direkt nebenan - nochmals ein komplettes Kirchenschiff, über und über mit Schnitzereien und Blattgold (es sollen angeblich ca. 400 kg sein) verziert. Zuerst tat das in den Augen weh - alles so überladen - dann haben wir aber Fotografiert. Nicht zu vergessen: wir haben dafür 2 BRL Eintritt bezahlt (entspricht ca. 0,50 EUR).

Danach schlenderden wir in der Fussgängerzone durch alle Stände und Läden - was es da alles zu sehen gab ... Dabei kamen wir auch an Rio's berühmtesten Kaffe vorbei, dem Confeitaria Colombo, das auch immer wieder Staatsgäste bewirtet. Es war schön anzuschauen, aber brechend voll - so gingen wir ein paar Häuser weiter zu Starbucks und tranken dort in stylischer Umgebung einen Kaffee. Danach setzten wir die Tour durch die Altstadt fort.

Zum Abschluss besuchten wir noch die Biblioteca Real Gabinete Portugues de Leitura - die größe portugisische Bibliothek außerhalb Portugals mit über 350.000 Büchern (teils sehr wertvoll) in einem sehenswerten Gebäude. Von dort fuhren wir mit einem Taxi zurück zum Hotel. Nach dem Abendessen setzten wir uns noch gemütlich in eine Kneipe an der Straße und ließen den Tag Revue passieren.

Mittwoch 11.03.2015 (Tag 7)

Heute stand der Plan schon vor dem Frühstück - Copacabana!

Zunächst gingen wir auf der Avenida Rainha Elizabeth da Bélgica Richtung Norden entlang der GEschäfte. Dann gingen wir auf der Avenida Atlantica (Strandpromenade der Copacabana) Richtung Süden bis zum Fort. Dort nutzen wir die Gelegenheit der Besichtigung - sogar die Bunkeranlagen konnten wir uns anschauen.

Unterbrochen von Erfrischungen (Kokoswasser und Bier) liefen wir den gesamten Weg bis zum Hotel wieder zurück. Nach dem Abendessen machten wir es uns in der Hotelbar bei Caipirinha gemütlich.

Donnerstag 12.03.2015 (Tag 8)

Das leckere Frühstück haben wir heute etwas früher eingenommen, da es zeitig mit dem Taxi in den Stadtteil Leblon gehen sollte. Wir hatten bei Helisight einen Hubschrauberrundflug gebucht. Für 15 Minuten schwebten wir über der Stadt (Jesus-Statue, Zuckerhut, Leblon, Ipanema, Copacabana etc.) und hielten in Bildern fest, was es zu sehen gab. Nach dem Flug ging es via Taxi zurück zum Hotel - wir wollten die Bilder sichten und sichern.

Danach unternahmen wir einen zweiten Besuch auf dem Zuckerhut - heute keine Wolken, dafür viele Menschen - für die Fahrt nach oben mussten wir etwas warten. Dort oben haben wir die Aussicht genossen und nicht nur die ... wir haben uns wieder zum gemütlichen Caipirinha-Trinken niedergelassen. Den Sonnenuntergang wollten wir unbedingt noch fotografieren, dann ging es zurück zum Abendessen und unserem Stammplatz in der Straßenkneipe.

Freitag 13.03.2015 (Tag 9)

Uns war klar, dass es heute das letzte Frühstück im Hotel sein würde. Dementsprechend ließen wir uns Zeit und genossen die frischen Früchte und Säfte. Da uns die Rezeption etwas Verlängerung bis zum Auschecken gewährte, machten wir noch einen letzten Spziergang an der Uferpromenade der Copacabana.

Dann wurde geduscht, gepackt und ausgecheckt. In der Lobby haben wir dann noch etwas Zeit zugebracht, bis wir gegen 16:00h mit einem Taxi Richtung Flughafen starteten. Zu unserem Glück hatten wir einen FEstpreis von 100 BRL vereinbart, denn wir kamen voll in den Feierabendstau und die Fahrt dauerte mehr als 1,5 Stunden.

Nachdem wir das Gepäck abgegeben hatten und die Sicherheitskontrolle erledigt hatten, gingen wir mit den restlichen Reals noch etwas essen. Eigentlich wäre um 22:15h Boarding gewesen, aber ein lieber Zeitgenosse aus der ersten Klasse kam nicht bei und so wartete das restliche Volk auf das Erscheinen. Der Flug LH 501 startete dann um 23:13h in Rio.

Samstag 14.03.2015 (Tag 10)

Nach 10:42h Flugzeit landeten wir dann um 13:55h in Frankfurt. Es schloß sich wieder eine längere Rundfahrt mit dem Flugzeug an und das Gepäck ließ standardmäßig auf sich warten. Nach der Abholung ging es zügig nach Hause.