Daniel Bernhard ... mein Blick durch's Objektiv
Daniel Bernhard              ... mein Blick durch's Objektiv
Sri Lanka

Donnerstag 22.10.2015 (Tag 2)

Gegen 4:35h Ortszeit (Flugzeit 9,25h) sind wir dann in Colombo gelandet - der Flug hatte wieder komplett ohne Schlaf stattgefunden. Uns empfing eine schwüle Wärme (es hatte 25°C bei leichtem Regen) und profesionelle Beamte bei der Einreise - alles war rasch erledigt. Nicht so beim Gepäck - ein Koffer war gleich beiden ersten Gepäckstücken, die beiden anderen dafür ganz am Ende - jetzt ab durch den Zoll.

In der Empfangshalle war eine ganze Armada von Abholern mit Schildern und Listen zugange - mit etwas Geduld haben wir einen Herren ausfindig gemacht, der wohl alle deutschen Touristen zu managen hatte (so sah jedenfalls sein Klemmbrett aus). Ohne Verzögerung stellte er uns unseren Fahrer und Guide vor - Ananda. Dieser war uns beim Abhaben von Geld (Rupien) behilflich und sauste dann los, unser Fahrzeug zu holen - ein Minibus Toyota Hiace mit elf Sitzplätzen, Hochdach und doppelter Klimaanlage - viel Platz für uns alle.

Wir fuhren dann gegen 6:45h vom Flughafen weg und dann teilweise durch die Rush-Hour. Ananda wollte das sich und uns ersparen und bog dann auf die mautpflichtige Autobahn ab - absolut top ausgebaut. Vorbei an Palmen und Reisfeldern ging es ca.. 70 km nach Wadduwa zur ersten Unterkunft, dem Hotel Blue Water - so toll wie im Internet beschrieben.

Da wir recht früh waren, konnten wir noch nicht ins Zimmer - so bot man uns an, doch noch zu frühstücken - wir beließen es dann bei einem Kaffee. Mit Ananda haben wir dann den nächsten Tag besprochen und schon war auch das Zimmer bezugsfertig. Die Nummer 201 hatte Balkon und Meerblick - einfach perfekt. Wir haben uns kurz frisch gemacht und dann die parkähnliche Anlage besichtigt, einschließlich Strand. Vier Brautgesellschaften waren mit Fotografengefolgschaft unterwegs ...

Nach einem Cocktail gingen wir dann ins Zimmer zum Schlafen - wir waren nun schon recht lange auf den Beinen, ohne wirklich ein Auge zuzumachen. Wir konnten dann vom Balkon unseren ersten Sonnenuntergang in Sri Lanka genießen. Dann ging es zum Abendessen - ein tolles Buffet von A bis Z und superfreundlichen Bedienungen (das gesamte Personal war superfreundlich und zuvorkommend).

Wir machten uns auf den Weg in unser Zimmer, blieben dann aber doch in der Lobby noch etwas sitzen - das Hotel hatte eine Folklorevorführung organisiert. Wir hielten nicht bis zum Ende durch und gingen dann zu Bett.