Daniel Bernhard ... mein Blick durch's Objektiv
Daniel Bernhard              ... mein Blick durch's Objektiv
Sri Lanka

Montag 26.10.2015 (Tag 6)

Da wieder ein Hotelwechsel anstand, sind wir bereits gegen 6:00h aufgestanden, damit es nach dem Frühstück ohne Verzögerung losgehen kann. Gegen 7:00h machten wir uns auf den Weg, das Wtter hatte sich gebessert - die Wolken gaben immer größere Lücken frei und die Sonne zeigte sich. So haben wir auf der Fahrt durch die Berge an ein paar Stellen einen Stopp zum Fotografieren eingelegt.

Bei der Mackwood Teefabrik legten wir dann einen Halt ein. Man zeigte uns (in einer deutschsprachigen Führung) die wichtigsten Stationen der Teeproduktion. Wir durfen uns Trocknung, Sortierung, Verpackung etc. anschauen und wurden dann auf der Terasse noch eine Verkostung eingeladen. Sehr interessant und entspannt.

Um die Mittagszeit sind wir dann in Kandy angekommen. Zunächst haben wir eine Edelsteinschleiferei besucht, sind dort aber ohne Einkäufe wieder gegangen. Ananda fuhr dann mit uns durch die Altstadt auf eine Anhöhe mit Blick auf den Milchsee und die Stadt. Wir fuhren zurück ins Zentrum und unser Fahrer hatte in einem abgesperrten Bereich (im Hof des Roten Kreuzes) einen Parkplatz organisiert. Gleich nebenan gingen wir in ein Restaurant, wo wir alle super versorgt wurden. Nach dem Essen durften wir Herren uns umziehen, da wir nicht ganz tempeltauglich gekleidet waren.

Zu Fuß ging es entlang des Sees zum Zahntempel. Dort herrschten starke Sicherheitsvorkehrungen, da vor Jahren hier ein Bombenanschlag verübt wurde. Nach Abgabe der Schuhe durften wir in die weitläufige Tempelanlage - die Besichtigungstour war sehr interessant. Leider kamen wir nicht in den Genuss, die goldene Stpa mit dem Zahn zu sehen - dies passiert jetzt nur noch zweimal am Tag - dann ist der Andrang so groß dass man nichts sieht und schon garnicht fotogarfieren kann. Die gesamte Anlage war sehr beeindruckend.

Nach dem Besuch hatten wir noch etwas Zeit, am See entlangzuschlendern. Beim Visitor Centre trafen wir uns wieder mit Ananda und jetzt war uns auch die Wahl des Parkplates klar - direkt nebenan (im Saal des Roten Kreuzes) fand eine Fooolklore-Tanz-Vorführung statt.  Unser Guide hatte in der dritten Reihe für uns gute Plätze organisiert und gegen 17:00h ging die Veranstaltung dann los - Musik, Tanz, Trachten und Feuerlauf wurden uns geboten.

Durch die opitmale Wahl des Parkplatzes waren wir nach der Veranstaltung schnell auf der Staße und durch Gässchen und Winkel ging es bald auf schmalen und kurvigen Straßen bergauf in die Hügel. In strömenden Regen kamen wir oben am Amaya Hills Hotel an. Empfang, Zimmer, Abendessen ... einfach alles genial.